trauriger Igeltag

#1 von Yvonne Stamm , 03.04.2011 19:46

Ich weihe das Plauderstübchen einmal ein, doch leider nicht mit einer schönen Geschichte, sondern mit einer traurigen Tatsache vom heutigen Tag...

Aber ich muss das jetzt loswerden
Wie wir heute mit den Hunden unterwegs waren, wurde ich auf der Strasse von einer Frau gefragt, ob ich mich denn mit Igeln auskenne. Sie hätte einen Igel, der röchle und auch sonst einen schlechten Eindruck mache. Da sie kein Auto habe, könne sie ihn auch nirgendwo hinbringen. Naja, so manches mal hatten wir schon Igel aufgepäppelt und leider musste ich auch schon welche Erlösen lassen.
Da ich nicht einfach NEIN sagen kann, versprach ich ihr, in ein paar Minuten zurück zu kommen, und den Igel anzuschauen.
Ok, Pferde auf die Koppel gebracht und zurück zu der Frau. Der Igel war in einem traurigen Zustand: röchelnd, jammernd (das ging durch Mark und Bein) lag er auf dem Tuch und kämpfte um jeden Atemzug. Der einzige Sinn für ihn war, Luft einzuatmen. An ein Einrollen war nicht zu denken und auch sonst war er nur ein Häufchen Elend: mager und schwach.
Gut, ich hab ihn mitgenommen und zu Hause abgehört: Herz war ok, aber die Lungen hörten sich fürchterlich an. Sein Zustand war so schlecht, dass ich keinen anderen Ausweg gesehen habe, als einem Notfalltierarzt zu telefonieren. 10 Minuten später waren wir da. Meine Vermutung "Lungenwürmer" wurde bestätigt und da er in einem so schlechten Zustand war und der Befall so massiv war, mussten wir ihn leider einschläfern
Lungenwürmer sind leider wieder ziemlich verbreitet, denn auch vor ein paar Monaten litt der Hund einer Bekannten daran. Ihm konnte, dank Früherkennung, geholfen werden.

Grüsse
Yvonne

 
Yvonne Stamm
Beiträge: 15
Registriert am: 21.03.2011


RE: trauriger Igeltag

#2 von Birgit Hencke , 04.04.2011 08:23

Hallo Yvonne,

mensch das ist kein schönes Erlebnis . Finde ich aber super das Du Dich so gekümmert hast! Es klingt blöde aber solche Erlebnisse schulen uns auch irgendwie. Hat der TA die Kosten der Behandlung übernommen?

Viele Grüße Birgit


animalcurare - Tierhomöopathie
www.animalcurare.de
Birgit Hencke, Tierheilpraktikerin

 
Birgit Hencke
Beiträge: 384
Registriert am: 04.02.2011


RE: trauriger Igeltag

#3 von Yvonne Stamm , 04.04.2011 12:04

Ja, das Erlebnis war nicht schön, doch für das Tier war es besser. Auch für mich war es wieder eine Erfahrung mehr. Diese Patienten hat man ja nicht oft und es war schon etwas anderes, einen Igel abzuhören. Zum Glück konnte ich gleich vorbei gehen und den armen Igel von seiner Qual befreien lassen.

Wildtierbehandlungen sind in der Schweiz kostenlos, resp. der Tierarzt kann die Kosten dem Kanton oder Bund verrechnen (obwohl, leider gibt es TÄ die es verschweigen und etwas verlangen). Wäre eine Behandlung möglich gewesen, hätte ich den Igel nach Hause nehmen können um ihn, bei wieder hergestellter Gesundheit, am Fundort frei zu lassen.
Das haben wir vor ein paar Jahren mit einer Krähe gemacht.

Ich war in diesem Moment nur froh, dass ich zufälligerweise diese Frau getroffen habe...

Liebe Grüsse
Yvonne

 
Yvonne Stamm
Beiträge: 15
Registriert am: 21.03.2011


RE: trauriger Igeltag

#4 von Bianca N. , 04.04.2011 12:10

Hallo Yvonne,

in der Tat wirklich kein schönes Erlebnis,
aber klasse das Du dich dem Igel angenommen hast.
Gibt leider auch genug Menschen die wollen damit nichts zu tun haben.

Da die Lungenwürmer soweit fortgeschritten waren, war es bestimmt
das beste was ihr noch für Ihn/ Sie machen konntet.

Fühle dich mal unbekannterweise gedrückt

Lg Bianca

Bianca N.  
Bianca N.
Beiträge: 22
Registriert am: 16.03.2011


RE: trauriger Igeltag

#5 von Birgit Hencke , 04.04.2011 14:07

Hallo,

eine sehr informative Seite für alle die so einen kleinen Igel mal aufnehmen oder finden, ist:

http://www.pro-igel.de/

Viele Grüße Birgit


animalcurare - Tierhomöopathie
www.animalcurare.de
Birgit Hencke, Tierheilpraktikerin

 
Birgit Hencke
Beiträge: 384
Registriert am: 04.02.2011


RE: trauriger Igeltag

#6 von Yvonne Stamm , 04.04.2011 17:12

Hallo Birgit!

Danke, die Seite ist sehr informativ!

@Bianca: Danke, tut schon jedesmal weh, wenn ein Tier in einem so schlechten Zustand ist, dass nicht mehr geholfen werden kann.

Lg
Yvonne

 
Yvonne Stamm
Beiträge: 15
Registriert am: 21.03.2011


RE: trauriger Igeltag

#7 von Bianca N. , 04.04.2011 18:03

Guten Abend zusammen,

so ich sitze noch am Schreibtisch und überarbeite gerade meine Mitschriften vom Seminar.
Am Wochenende habe ich auch Seminar und nächste Woche auch noch 5 tage ( das wird ja eine Woche)

@Birgit
vielen lieben Dank für den Link

@yvonne
ja mir gehts auch immer so. hatte mich ne Zeitlang um alle Notmeerschweinchen gekümmert. Aber nun ist leider nicht mehr
der Platz da.

Bianca N.  
Bianca N.
Beiträge: 22
Registriert am: 16.03.2011


RE: trauriger Igeltag

#8 von Birgit Hencke , 04.04.2011 20:15

Fleissig Bianca!! Entspannen zwischendurch nicht vergessen

lg Birgit


animalcurare - Tierhomöopathie
www.animalcurare.de
Birgit Hencke, Tierheilpraktikerin

 
Birgit Hencke
Beiträge: 384
Registriert am: 04.02.2011


   

**

Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz